Wir verkaufen Fahrräder an Menschen, die das Fahrrad fahren lieben und als eine intelligente Art der Fortbewegung betrachten.

Fahrradfahren als das neue/alte Fortbewegungsmittel:

Das Fahrradfahren rückt gerade wieder mehr in den Focus von Menschen, die sich mit dem Thema Mobilität verstärkt auseinander setzen müssen. Sei es aus beruflich Gründen oder auch einfach nur so, zum Spaß, um in der Freizeit aktiv zu sein.

Warum gerade das Fahrrad wieder einen neuen Stellenwert in unserem Mobilitätbewustsein bekommt, wollen wir uns einmal anschauen….. thumb_4461

Der verlorene Spaß, der reduzierte Nutzen und die gestiegenen Kosten haben die Fortbewegung mit motorgetriebenen Fahrzeugen an eine Grenze gebracht, die von den Meisten nicht mehr akzeptiert wird.

Politiker und Planer von Lebensräumen lassen schnell das Gefühl aufkommen, das die Menschen schon jetzt wohl nur Fahrradfahren oder zu Fuß gehen, denn anders ist die chaotisch geplante Mobilitäts-Infrastruktur nicht zu erklären.

Für motorisierte Fortbewegung ist anscheinend kein Platz mehr in unseren Städte.

Jeder ,der sich mit dem Auto oder Motorrad durch die Städte bewegt, kann ein davon Lied singen.

Den größten Zuwachs erleben zurzeit die E-Bikes (Fahrräder mit Elektromotor). Diese Spezies sorgt gerade in den Vororten für ein neues Erlebnis zum Thema Fahrrad fahren. Nicht nur, das das Fahrrad fahren einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht wird, auch der Aktionsradius steigt bei der Nutzung von E-Bikes erheblich.

In den Ballungsgebieten ist die Nutzung von Fahrradarten erkennbar, die bis vor einiger Zeit nur ein Schattendasein geführt haben.thumb_4211

So entwickelt sich das Faltrad vom ehemaligen Fahrrad-Notbehelf zu einem vollwertigen Fahrrad, mit dem nicht nur größere Distanzen zurück zu legen sind, sondern auch die Integration in den öffentlichen Nahverkehr s. (Tern und adfc) wurde schon vollzogen

Das Fahrrad wird in den nächsten Jahren DAS Verkehrsmittel in der Stadt und seinen Vororten sein.

Es ist alternativlos, weil es das einzige Verkehrsmittel ist, für das eine Infastruktur schnell und bezahlbar geändert oder geschaffen werden kann.

Das Fahrrad hat noch viel Spielraum für Entwicklungen, die zum Beispiel mit den E-Bikes, gerade erst begonnen hat